Aktuelles aus unserer Schule

Präventionstheater Kinderrechte

Alles was RECHT ist!“ ist ein von der Deutschen Kinderhilfe initiiertes und von dem Theaterensemble SakramO 3D geschriebenes Theaterstück für uns Grundschulkinder zum Thema Kinderrechte. Durch die Geschichte von den Alien-Kindern Mowi und Sagro wurde uns spielerisch und interaktiv die …

Projekttag „Gesunde Schule“

Nach zwei ereignislosen Jahren mit Corona, Quarantäne, Abstand und Masken konnten wir endlich wieder Leben in die Schule bringen. Wir veranstalteten einen Projekttag „Gesunde Schule“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 4 konnten sich in die unterschiedlichsten Projekte …

Besuch vom Landrat

Am Freitag, den 22. April hatten wir Besuch vom Landrat Tobias Gerdesmeyer. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichten wir dem Landrat einen Scheck über 3000 Euro. Dieses Geld haben die Schülerinnen und Schüler in einem Spendenlauf für ukrainische Mitbürger gesammelt. …

Theaterstück „Händlerin der Worte“

Nach zwei langen Jahren durften wir endlich mal wieder ein Theaterstück bei uns in der Schule ansehen. „Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Wörter“ ist ein Theaterstück mit Musik über den Gebrauch von Wörtern im Alltag. Eine quirlige Marktfrau …

Spendenlauf für die Ukraine

Am 15. März haben wir gemeinsam mit der Martin-Luther-Schule einen Spendenlauf gestartet, denn wir wollten die Ukraine im Rahmen unser Möglichkeiten unterstützen. Im Vorfeld haben wir uns Sponsoren gesucht, die uns pro gelaufene Minute einen Spendenbeitrag zusagten. Der Spendenlauf begann …

Informationen zum Start des 2. Halbjahres/ Ministerbrief

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, das zweite Schulhalbjahr steht unmittelbar vor der Tür, gleichzeitig bewegt sich die Omikronwelle im Februar ihrem voraussichtlichen Höhepunkt zu. Die kommenden Wochen werden leider noch einmal sehr herausfordernd, wir bleiben deshalb im „Team Vorsicht“ …

Einschulung 2021

Heute wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Die Kinder aber auch die Eltern sowie die Lehrerinnen waren sehr aufgeregt und gespannt. Die Einschulungsfeier fand in den Räumlichkeiten der Geschwister-Scholl-Oberschule statt. Sie begann mit einem kurzen Wortgottesdienst, den unser neuer Pastoralreferent Mirco …

Neue Rundverfügung vom Minister (1. April 2021)

Heute erreicht uns vom Kultusministerium eine neue Rundverfügung des Kultusministers. Nachfolgend sind beide Briefe – ein Elternbrief sowie ein Brief an die Schülerinnen und Schüler – hier als PDF zu lesen. 2021-04-01_Brief_an_die Schülerinnen und Schüler 2021-04-01_Brief_an_Eltern_ Dem Schreiben des Ministers …