Betreuungsangebote

Von Montag bis Freitag wird für die 1. Und 2. Klassen in der Zeit von 11.55 bis 12.40 Uhr eine freiwillige Betreuung angeboten.

Momentan finden die Betreuungsangebote im Klassenverband statt.

Eine Reise durch England

In dieser Gruppe geht es um einen ersten Kontakt mit der Fremdsprache Englisch und der Möglichkeit England mit seinen Traditionen und Festen etwas kennenzulernen.

Durch Zuhören, das gemeinsame Spielen und Singen, Sprechen und Reimen, Malen und Basteln wird die englische Sprache langsam vertraut und die ersten Wörter lassen sich spielerisch erlernen.

Bei schönem Wetter werden wir auch zum Spielen nach draußen gehen!

Outdoor-Kids

In dieser Betreuungs-Gruppe werden wir hauptsächlich nach draußen auf dem Schulhof gehen. Bereits letztes Schuljahr wurde der neue Schulhof eröffnet. Neue Gerätschaften wurden erbaut und bieten den Schülern und Schülerinnen eine Menge Abwechslung, frische Luft und Spaß.

Des Weiteren werden wir draußen Gruppenspiele wie Völkerball, Handtuch-Volleyball, Tischtennis, Fußball und andere Spiele veranstalten.

Da diese Betreuungs-Gruppe vom Wetter abhängig ist, kann es bei schlechtem Wetter nicht nach draußen gehen. Alternativ bleiben wir im Schulgebäude und veranstalten in der Klasse Gesellschafts- oder ähnliche Gruppenspiele.

Zeit für Kreatives

In dieser Betreuungsgruppe ist die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt. Gemeinsam wollen wir basteln, malen, kneten,...
Natürlich kommt auch das spielen auf dem Schulhof nicht zu kurz.

Spiel ohne Grenzen

In dieser Gruppe geht es, wie die Überschrift schon sagt, natürlich ums Spielen.

Im Vordergrund steht dabei das freie Spiel. Bei gutem Wetter gehen wir dazu auf den Schulhof, wo wir natürlich auch Bewegungs-, Lauf-, oder Ballspiele machen können. Bei schlechtem Wetter bleiben wir in der Schule, um dort Gesellschafts-, und Kartenspiele oder Puzzles, u.s.w. zu machen.

Einmal in der Woche haben wir einen Spiele- und Spielzeugtag, an dem ihr ein Spiel, Kuscheltier, ... von zu Hause mitbringen dürft.

Freitags treffen wir uns in der „Lesewerkstatt“. Dort werden wir dann mit „Max – Der Spielstein“ bauen und Spaß haben können.

Ich freue mich auf Euch!

Spiel- und Bewegungswelt

„Kinder müssen spielen, um spielend zu lernen.“

In dieser Gruppe werden wir Spiele spielen, bei denen sich viel bewegt und die Motorik geschult wird. Es werden überschüssige Energien abgebaut und die Teamfähigkeit wird gestärkt. Bei gutem Wetter spielen wir draußen, bei schlechtem Wetter gehen wir in die Lesewerkstatt.

Zusammen werden wir viel unternehmen und verschiedenste Spiele spielen, z.B. Fang-, Kreis- und Ballspiele.
Jeden Freitag gehen wir gemeinsam in die Sporthalle, wo ein abwechslungsreiches Programm auf euch wartet.
An einigen Tagen findet das „freie Spielen“ statt, dann dürft ihr zum Beispiel mit Lego, den großen Spielsteinen und Playmobil spielen oder frei malen.

Ich freue mich auf euch!